Luisa-Marie Mandelbaum

Porträt

Über mich

Autorin & Junior Produzentin aus Berlin — zwischen Literatur, Film und Theater.

Luisa-Marie Mandelbaum, geboren 1991 in Berlin, ist Autorin, Produzentin und Regisseurin. Sie studierte Darstellendes Spiel und Germanistik in Hannover, Theater- und Filmwissenschaften in Berlin sowie Literarisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut Leipzig und Szenisches Schreiben an der Universität der Künste Berlin. Zudem ist sie ausgebildete Journalistin und schrieb unter anderem für den Tip Berlin.

Seit 2015 veröffentlicht sie literarische Texte, zunächst mit Gedichten in der Frankfurter Bibliothek, später mit Prosaarbeiten, die sie regelmäßig bei Festivals und Lesungen präsentierte. 2025 erschien ihr Text *Jahre im März* in der Anthologie des Deutschen Literaturinstituts Leipzig. Im selben Jahr wurde ihr Theaterstück *Lanugo* am Theater Erlangen uraufgeführt. Aktuell arbeitet sie an ihrem Debütroman.

Parallel zu ihrer literarischen Arbeit ist Luisa-Marie Mandelbaum als freischaffende Produzentin und Regisseurin im Filmbereich tätig. Nach ersten Erfahrungen als Script & Continuity sowie Produktionsassistenz bei Kurzfilm-, Musikvideo- und Werbeproduktionen begleitet sie heute Drehs für Marken wie Telekom, BVG und Logitech sowie internationale Produktionen, darunter Projekte für A24. Darüber hinaus ist sie Co-Produzentin von Dokumentarfilmen für das ZDF. Im Frühjahr 2024 feierte ihr Kurzfilm *Im Schatten eines Kindes* in Berlin Premiere.

In ihrer Arbeit verbinden sich erzählerisches Denken, organisatorische Präzision und ein besonderes Interesse an ästhetischen Bild- und Sprachräumen. Geprägt durch ein zusätzliches Masterstudium im nachhaltigen Management legt sie sowohl in der Filmproduktion als auch in ihrer künstlerischen Praxis Wert auf nachhaltige Arbeitsweisen.